top
Auto US • • CH-8223 Beringen
T: • E-Mail

Die Gründung des VW Konzerns

Adolf Hitlers Produktion begann mit der gestohlenen Idee des VW Käfers.

 

Der Firma Tatra, die als Erfinder des Käfers gilt, wurde die Produktion durch Nazi-Deutschland verboten.

Porsches Panzer vorläufer des Tigers

«Es war ein Aberwitz.»
Gut möglich, dass Ferdinand und Ferry Porsche unwillentlich mehr zum alliierten Kriegserfolg beitrugen als zur Erreichung der deutschen Kriegsziele."[*1]

 

Der erste Porsche ein Käfer

James Dean macht Porsche berühmt.

Verflechtung der Politik und Autolobby

Nordhoff legte 1951 die Grundsteine für die Verstrickung von Autolobby, Politik und Medien.

 

1951 Nordhoff für Zensur und Bestechung.

Die USA verschärft die Umweltschutzvorschriften

Der Audi 100, das Flagschiff des Autobauers, scheiterte an den US-amerikanischen Abgasuntersuchungen.


Das neue Modell durfte dort nicht verkauft werden. Piech bemerkte in seiner Autobiografie sogar, dass die Limousine die US-Standards aus technischen Gründen nicht erfüllen konnte.[*1]

Diesel Golf stiess fiese Schadstoffe aus

Die Entscheidung den neuen Motor E189 in Auftrag zu geben, ging ursprünlich vor allem auf die Ambitionen von Volkswagen in den USA zurück.

 

VW konnte keine Hybride anbieten, weil das Unternehmen bei der Entwicklung hinterherhinkte.[*1]

Betrug als letztes Mittel

1990 Porsche vor Insolvenz

1992 klaute VW Betriebsgeheimnisse von GM?

1993 VW vor Insolvenz

Der Gehalt von NOx in der Luft ist Körperverletzung

Besonders frustrierend war für Friedrich (Umweltbundesamt Deutschland) der Widerstand der Autohersteller gegen striktere Stickoxidbegrenzung in Europa. In seinen Augen war der Gehalt von Stickoxiden in der Luft Körperverletzung.[*1]

 

Die Autohersteller aber betonten, dass niedrigere Grenzwerte, wie sie die Vereinigten Staaten bereits eingeführt hatten, zu teuer kämen.[*1]

VW verschleiert Betrug mit neuem Betrug

2015 Volkswagen betrügt sogar beim Nachbessern.

VW bittet um ein Treffen mit den US-Behörden um weiter zu betrügen.

2016 VW und Audi bekommen keine Zulassung in den USA (ca. 600'000 betroffene Fahrzeuge),
VW vernichtet tausende von Dokumenten, Audi erneut mit veränderter Abschalttechnik

ADAC bringt einen neuen Test für Ökologi der Autos heraus

Der Test green NCAP gilt für ganz Europa.

Ist das Ziel dieses Testes, dass die Autos besser werden oder dass die 600'000 Fahrzeuge die in den USA keine Zulassung erhielten nun auf Europas Strassen fahren dürfen?

Immer noch illegale Abschalteinrichtungen in VW-Modellen?

Dies ist der Leitsatz auf der Volkswagen-Webseite 2019.

"Ein Unternehmen kann nur langfristig erfolgreich sein, wenn es sich integer verhält, Recht und Gesetz weltweit einhält und zu seinen freiwilligen Selbstverpflichtungen und ethischen Grundsätzen steht."

EuGH prüft Thermo-Abschaltung von Dieselmotoren

Die Europäer prüfen ob ein Diesel die Grenzwerte nur bei dieselgerechtem Wetter einhalten muss.

Warum kam es zum Dieselskandal

Das Umweltbewusstsein rückte in den Fokus und überforderte die deutschen Autohersteller

Die Amerikaner hatten seit 1970 den US-Katalysator.

Die Japaner setzten auf Hybridmotoren.

VW und Audi hatten keinen Antrieb für den US-Amerikanischen Markt und die Insolvenz drohte.

Daher musste in den 90er Jahren ein umweltschonendes rein deutsches Konzept her.

Lesen Sie hier die ganze Geschichte.

 

Wie schlimm ist der Dieselskandal?

Der Diesel belastet die Umwelt seit über 50 Jahren wesentlich stärker als ein Benziner mit US-Kat.

In diesem Zeitraum belastet 1 Diesel-Fahrzeug die Umwelt bis zu 70 mal mehr als eine Benziner mit US-Kat.

Es ist etwa so wie wenn nur jede 70. Familie in den letzten 50 Jahren ein Fahrzeug gehabt hätte.

Einfach gesagt Katastrophal.

de
8
20
4
33