Adolf Hitlers Produktion begann mit der gestohlenen Idee des VW Käfers.
Der Firma Tatra, die als Erfinder des Käfers gilt, wurde die Produktion durch Nazi-Deutschland verboten.
Die Lösung kam von Ford aus den USA.
Fordmanager gibt VW Starthilfe.
«Es war ein Aberwitz.»
Gut möglich, dass Ferdinand und Ferry Porsche unwillentlich mehr zum alliierten Kriegserfolg beitrugen als zur Erreichung der deutschen Kriegsziele."[*1]
Der britische Major Ivan Hirst wurde zum Leiter des VW Konzerns ernannt.
Dies war wichtig, damit Volkswagen Deutschland aus der Not helfen konnte und die Notleiden der Deutschen nicht ausschliesslich durch die Alliierten finanziert werden musst.
James Dean macht Porsche berühmt.
Als die Briten1949 die Kontrolle über deutsche Vermögensverhältnisse aus der Hand gaben, begann Volkswagen an die Familien Porsche und Piech Geld zu überweisen.[*1]
Nordhoff legte 1951 die Grundsteine für die Verstrickung von Autolobby, Politik und Medien.
1951 Nordhoff für Zensur und Bestechung.
Leichtbauweise und Luftkühlung waren die bedingung bei Porsche.
Es gab nur eine Bedingung: Alle Fahrer, die für Porsche antreten, mussten luftgekühlte Motoren fahren. Das hatte wenig mit Technik und sehr viel mit Marketing zu tun.[*1]
Der Audi 100, das Flagschiff des Autobauers, scheiterte an den US-amerikanischen Abgasuntersuchungen. Das neue Modell durfte dort nicht verkauft werden. Piech bemerkte in seiner Autobiografie sogar, dass die Limousine die US-Standards aus technischen Gründen nicht erfüllen konnte.[*1]
Durch die Verweigerung des US-Kats hatte VW mühe in den USA Fahrzeuge zu verkaufen.
Eine deutsche Lösung musste dringend her.
Die Entscheidung den neuen Motor E189 in Auftrag zu geben, ging ursprünlich vor allem auf die Ambitionen von Volkswagen in den USA zurück.
VW konnte keine Hybride anbieten, weil das Unternehmen bei der Entwicklung hinterherhinkte.[*1]
Trotz des Wissens, die Grenzwerte massiv zu überschreiten wurden eine Propaganda für green Diesel auf die Beine gestellt.
Da VW und Porsche kurz vor der Insolvenz standen war dies wohl das letzte Mittel.
1990 Porsche vor Insolvenz
1992 klaute VW Betriebsgeheimnisse von GM?
1993 VW vor Insolvenz
2003, deutsches Umweltbundesamt entdeckt ersten Abgas-Betrug.
Kraftfahrt Bundesamt schützt deutsche Autoindustrie
2006, Audi Q7 überschreitet die gesetzlichen Grenzwerte um 900%.
2007, was Andere bauen ist für VW und Audi offenbar unmöglich.
Die E-Mail aus dem Jahr 2007 ist eindeutig. Ein Audi-Ingenieur schreibt darin, „ganz ohne Bescheißen“ werde man es nicht schaffen, die US-Grenzwerte einzuhalten.
2008, Diesel; der weltweit grösste Betrug nahm neue Dimensionen an.
Besonders frustrierend war für Friedrich (Umweltbundesamt Deutschland) der Widerstand der Autohersteller gegen striktere Stickoxidbegrenzung in Europa. In seinen Augen war der Gehalt von Stickoxiden in der Luft Körperverletzung.[*1]
Die Autohersteller aber betonten, dass niedrigere Grenzwerte, wie sie die Vereinigten Staaten bereits eingeführt hatten, zu teuer kämen.[*1]
VW Manager und Ingenieure feiern sich selbst, während sie weiterhin betrügen.
2012 hielt Winterkorn eine Rede vor Greenpeace Aktivisten. Auf dem Transparent hinter ihm war zu lesen.
"Ehrlicher Klimaschutz jetzt"
Der VW Jetta stiess doppelt so viel NOX aus wie ein Amerikanischer LKW desselben Baujahrs.
2015 Volkswagen betrügt sogar beim Nachbessern.
VW bittet um ein Treffen mit den US-Behörden um weiter zu betrügen.
2016 VW und Audi bekommen keine Zulassung in den USA (ca. 600'000 betroffene Fahrzeuge),
VW vernichtet tausende von Dokumenten, Audi erneut mit veränderter Abschalttechnik
Da sich VW und Audi weigerten, ihren Betrug offen zu legen,
musste das FBI eingeschaltet werden. Das FBI erhob am 7. Januar Strafanzeige gegen Mitglieder des VW Management.
Der Test green NCAP gilt für ganz Europa.
Ist das Ziel dieses Testes, dass die Autos besser werden oder dass die 600'000 Fahrzeuge die in den USA keine Zulassung erhielten nun auf Europas Strassen fahren dürfen?
VW verkauft Fahrzeuge aus Lagerbeständen mit hohem Preisvorteil.
Sind da etwa 600'000 Fahrzeuge auf Lager?
Sind das vielleicht solche?
Dies ist der Leitsatz auf der Volkswagen-Webseite 2019.
"Ein Unternehmen kann nur langfristig erfolgreich sein, wenn es sich integer verhält, Recht und Gesetz weltweit einhält und zu seinen freiwilligen Selbstverpflichtungen und ethischen Grundsätzen steht."
Seit über 30 Jahren scheitert der Diesel und jedes Jahr heisst es der nächste wird besser.
Die Europäer prüfen ob ein Diesel die Grenzwerte nur bei dieselgerechtem Wetter einhalten muss.
Die Amerikaner hatten seit 1970 den US-Katalysator.
Die Japaner setzten auf Hybridmotoren.
VW und Audi hatten keinen Antrieb für den US-Amerikanischen Markt und die Insolvenz drohte.
Daher musste in den 90er Jahren ein umweltschonendes rein deutsches Konzept her.
Lesen Sie hier die ganze Geschichte.
Der Diesel belastet die Umwelt seit über 50 Jahren wesentlich stärker als ein Benziner mit US-Kat.
In diesem Zeitraum belastet 1 Diesel-Fahrzeug die Umwelt bis zu 70 mal mehr als eine Benziner mit US-Kat.